Beurer BF 100: 11. Ergebnisse bewerten
11. Ergebnisse bewerten: Beurer BF 100
•
Wählen Sie mit den Tasten [ , ] „Ja“ und bestä-
den, die noch unterhalb der angegebenen Richtwerte
tigen Sie die Abfrage mit der Taste [SET]. Falls Sie
liegen. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei extrem nied-
nichts löschen möchten, bestätigen Sie „Nein“ mit
rigen Werten Gesundheitsgefahren bestehen können.
der Taste [SET].
Körperwasseranteil
Waage ausschalten (Standby-Modus)
Der Anteil des Körperwassers in % liegt normalerweise
•
Warten Sie, bis sich das Display nach ca. 45 Sekun-
in folgenden Bereichen:
den selbstständig ausschaltet oder drücken Sie die
Mann
Taste [ ] am Bedienteil, um das Display manuell
auszuschalten.
Alter schlecht gut sehr gut
Datum und Uhrzeit bleiben sichtbar.
10 –100 <50 % 50 – 65 % >65 %
Stromsparmodus
•
Drücken Sie 10 Sekunden lang die Menü-Tasten
Frau
und gleichzeitig. Die Datum- und Uhrzeit-Anzeige
verschwindet.
•
Zum Wiedereinschalten die Menü-Tasten und
Alter schlecht gut sehr gut
10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.
10 –100 <45 % 45 – 60 % >60 %
11. Ergebnisse bewerten
Körperfett beinhaltet relativ wenig Wasser. Deshalb
Körperfettanteil
kann bei Personen mit einem hohen Körperfettanteil
Die Körperfettwerte werden im Display dargestellt und
der Körperwasseranteil unter den Richtwerten liegen.
dem Balkendiagramm bewertet. Nachfolgende Körper-
Bei Ausdauer-Sportlern hingegen können die Richt-
fettwerte in % geben Ihnen eine Richtlinie (für weitere
werte aufgrund geringer Fettanteile und hohem Mus-
Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt!).
kelanteil überschritten werden.
Die Körperwasserermittlung mit dieser Waage ist nicht
Mann
dazu geeignet, medizinische Rückschlüsse auf z.B. al-
tersbedingte Wassereinlagerungen zu ziehen. Fragen
sie gegebenenfalls Ihren Arzt. Grundsätzlich gilt es, ei-
Alter wenig normal viel sehr viel
nen hohen Körperwasseranteil anzustreben.
10 –14 <11 % 11–16 % 16,1– 21 % >21,1 %
Muskelanteil
15 –19 <12 % 12 –17 % 17,1– 22 % >22,1 %
20 – 29 <13 % 13 –18 % 18,1– 23 % >23,1 %
Der Muskelanteil in % liegt normalerweise in folgen-
30 – 39 <14 % 14 –19 % 19,1– 24 % >24,1 %
den Bereichen:
40 – 49 <15 % 15 – 20 % 20,1– 25 % >25,1 %
Mann
50 – 59 <16 % 16 – 21 % 21,1– 26 % >26,1 %
60 – 69 <17 % 17 – 22 % 22,1– 27 % >27,1 %
70 –100 <18 % 18 – 23 % 23,1– 28 % >28,1 %
Alter wenig normal viel
10 –14 <44% 44 – 57 % >57 %
Frau
15 –19 <43% 43 – 56 % >56 %
20 – 29 <42% 42 – 54 % >54 %
30 – 39 <41% 41– 52 % >52 %
Alter wenig normal viel sehr viel
40 – 49 <40% 40 – 50 % >50 %
10 –14 <16 % 16 – 21 % 21,1– 26 % >26,1 %
50 – 59 <39% 39 – 48 % >48 %
15 –19 <17 % 17 – 22 % 22,1– 27 % >27,1 %
60 – 69 <38% 38 – 47 % >47 %
20 – 29 <18 % 18 – 23 % 23,1– 28 % >28,1 %
70 –100 <37% 37 – 46 % >46 %
30 – 39 <19 % 19 – 24 % 24,1– 29 % >29,1 %
40 – 49 <20 % 20 – 25 % 25,1– 30 % >30,1 %
Frau
50 – 59 <21 % 21– 26 % 26,1– 31 % >31,1 %
60 – 69 <22 % 22 – 27 % 27,1– 32 % >32,1 %
70 –100 <23 % 23 – 28 % 28,1– 33 % >33,1 %
Alter wenig normal viel
10 –14 <36% 36 – 43 % >43 %
Bei Sportlern ist oft ein niedrigerer Wert festzustellen.
15 –19 <35% 35 – 41 % >41 %
Je nach betriebener Sportart, Trainingsintensität und
20 – 29 <34% 34 – 39 % >39 %
körperlicher Konstitution können Werte erreicht wer-
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AMR
Der Aktivitätsumsatz (AMR = Active Metabolic Rate) ist
die Energiemenge, die der Körper im aktiven Zustand
Alter wenig normal viel
pro Tag verbraucht. Der Energieverbrauch eines Men-
30 – 39 <33% 33 – 38 % >38 %
schen steigt mit zunehmender körperlicher Aktivität an
40 – 49 <31% 31– 36 % >36 %
und wird bei der Diagnosewaage über den eingegebe-
50 – 59 <29% 29 – 34 % >34 %
nen Aktivitätsgrad (1– 5) ermittelt.
60 – 69 <28% 28 – 33 % >33 %
70 –100 <27% 27 – 32 % >32 %
Um das aktuelle Gewicht zu halten, muss die ver-
brauchte Energie dem Körper in Form von Essen und
Knochenmasse
Trinken wieder zugeführt werden. Wird über einen län-
geren Zeitraum hinweg weniger Energie zugeführt als
Unsere Knochen sind wie der Rest unseres Körpers
verbraucht, holt sich der Körper die Differenz im we-
natürlichen Aufbau-, Abbau- und Alterungsprozessen
sentlichen aus den angelegten Fett-Speichern, das
unterworfen. Die Knochenmasse nimmt im Kindesal-
Gewicht nimmt ab. Wird hingegen über einen länge-
ter rasch zu und erreicht mit 30 bis 40 Jahren das Ma-
ren Zeitraum hinweg mehr Energie zugeführt als der
ximum. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochen-
berechnete Aktivitätsumsatz (AMR) kann der Körper
masse dann wieder etwas ab. Mit gesunder Ernährung
den Energieüberschuss nicht verbrennen, der Über-
(insbesondere Kalzium und Vitamin D) und regelmäßi-
schuss wird als Fett im Körper eingelagert, das Ge-
ger körperlicher Bewegung können Sie diesem Abbau
wicht nimmt zu.
ein Stück weit entgegen wirken. Mit gezieltem Mus-
kelaufbau können Sie die Stabilität Ihres Knochenge-
Zeitlicher Zusammenhang der Ergebnisse
rüstes zusätzlich verstärken. Beachten Sie, dass diese
Waage nicht den Kalziumgehalt der Knochen ausweist,
Beachten Sie, dass nur der langfristige Trend von
sondern sie ermittelt das Gewicht aller Bestandteile
Bedeutung ist. Kurzfristige Gewichtsabweichungen in-
der Knochen (organische Stoffe, anorganische Stoffe
nerhalb von wenigen Tagen sind in der Regel durch
und Wasser). Die Knochenmasse lässt sich kaum be-
Flüssigkeitsverlust bedingt.
einflussen, schwankt aber geringfügig innerhalb der
Die Deutung der Ergebnisse richtet sich nach den Ver-
beeinflussenden Faktoren (Gewicht, Größe, Alter, Ge-
änderungen des Gesamtgewichts und der prozentua-
schlecht). Es sind keine anerkannten Richtlinien und
len Körperfett-, Körperwasser- und Muskelanteile, so-
Empfehlungen vorhanden.
wie nach der Zeitdauer mit welcher diese Änderungen
erfolgen. Rasche Veränderungen im Bereich von Ta-
Achtung
gen sind von mittelfristigen Änderungen (im Bereich
Bitte verwechseln Sie nicht die Knochenmasse mit
von Wochen) und langfristigen Änderungen (Monaten)
der Knochendichte. Die Knochendichte kann nur bei
zu unterscheiden.
medizinischer Untersuchung (z.B. Computertomogra-
Als Grundregel kann gelten, dass kurzfristige Verän-
phie, Ultraschall) ermittelt werden. Deshalb sind Rück-
derungen des Gewichts fast ausschließlich Änderun-
schlüsse auf Veränderungen der Knochen und der Kno-
gen des Wassergehalts darstellen, während mittel- und
chenhärte (z.B. Osteoporose) mit dieser Waage nicht
langfristige Veränderungen auch den Fett- und Mus-
möglich.
kelanteil betreffen können.
•
Wenn kurzfristig das Gewicht sinkt, jedoch der Kör-
BMR
perfettanteil steigt oder gleich bleibt, haben Sie le-
Der Grundumsatz (BMR = Basal Metablic Rate) ist die
diglich Wasser verloren – z.B. nach einem Training,
Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe zur
Saunagang oder einer nur auf schnellen Gewichts-
Aufrechterhaltung seiner Grundfunktionen benötigt
verlust beschränkten Diät.
(z.B. wenn man 24 Stunden im Bett liegt). Dieser Wert
•
Wenn das Gewicht mittelfristig steigt, der Körperfett-
ist im Wesentlichen vom Gewicht, der Körpergröße
anteil sinkt oder gleich bleibt, könnten Sie hingegen
und dem Alter abhängig. Er wird bei der Diagnose-
wertvolle Muskelmasse aufgebaut haben.
waage in der Einheit kcal/Tag angezeigt und anhand
•
Wenn Gewicht und Körperfettanteil gleichzeitig sin-
der wissenschaftlich anerkannten Harris-Benedict-For-
ken, funktioniert Ihre Diät – Sie verlieren Fettmasse.
mel berechnet.
•
Idealerweise unterstützen Sie Ihre Diät mit körperli-
Diese Energiemenge benötigt Ihr Körper auf jeden Fall
cher Aktivität, Fitness- oder Krafttraining. Damit kön-
und muss in Form von Nahrung dem Körper wieder zu-
nen Sie mittelfristig Ihren Muskelanteil erhöhen.
geführt werden. Wenn Sie längerfristig weniger Energie
•
Körperfett, Körperwasser oder Muskelanteile dürfen
zu sich nehmen, kann sich dies gesundheitsschädlich
nicht addiert werden (Muskelgewebe enthält auch
auswirken.
Bestandteile aus Körperwasser).
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Оглавление
- DEUTSCH
- 3. Sicherheitshinweise
- 6. Montage des Bedienteils
- 7. Informationen
- 8. Einstellung
- 10. Bedienung
- 11. Ergebnisse bewerten
- 12. Messwerte zu einem PC 15. Entsorgen übertragen / HealthManager /
- 17. Technische Angaben
- ENGLISH
- 4. Description of the unit
- 5. Initial use
- 7. Information
- 8. Setting
- 10. Operation
- 11. Analysing results
- 13. Replacing batteries
- 16. What if there are problems?
- FRANÇAIS
- 3. Consignes de sécurité
- 6. Montage de l’unité de
- 7. Informations
- 8. Réglage
- 10. Utilisation
- 11. Interprétation des résultats
- 13. Remplacement des piles
- 16. Que faire en cas de
- 17. Caractéristiques techniques
- ESPAÑOL
- 3. Indicaciones de seguridad
- 6. Montaje del panel de mando
- 7. Información
- 8. Configuración
- 10. Manejo
- 11. Evaluación de los resultados
- 15. Eliminación
- 17. Características técnicas
- ITALIANO
- 4. Descrizione dell’apparecchio
- 6. Montaggio del pannello di
- 7. Informazioni
- 8. Impostazioni
- 10. Funzionamento
- 11. Valutazione dei risultati
- 12. Trasmissione dei valori misurati 15. Smaltimento su un PC / HealthManager /
- 17. Dati tecnici
- TÜRKÇE
- 4. Cihaz açıklaması
- 5. Çalıştırma
- 7. Bilgiler
- 8. Ayar
- 10. Kullanım
- 11. Sonuçların değerlendirilmesi
- 13. Pillerin değiştirilmesi
- 16. Problemle karşılaşılması
- РУССКИЙ Оглавление 1. Для ознакомления
- 2. Пояснения к символам
- 4. Описание прибора
- 6. Монтаж пульта управления
- 8. Настройка
- 9. Показания на дисплее
- 11. Оценка результатов
- 12. Перенос результатов
- 17. Технические данные
- 18. Гарантия
- POLSKI
- 3. Wskazówki dotyczące
- 6. Montaż panelu obsługi
- 7. Informacje
- 8. Ustawienia
- 10. Obsługa
- 11. Ocena wyników
- 14. Czyszczenie i konserwacja
- 16. Co robić w przypadku